logo ortsgemeinde heidenburg

Logo KV 1024Karnevalsverein

"Hädeborja Flappessen 2007" e.V.

Schon gleich nach dem Krieg wurde in Heidenburg „Fosischt" gefeiert. Man verkleidete sich und zog gemeinsam durchs Dorf und feierte danach in den Gaststätten.

Mitte der 1950er Jahre wurde die Fastnacht dann etwas organisiert. In den Gaststätten und Geschäften stellte man Sparschweine für den Rosenmontagsumzug auf. Von diesem Geld wurde das Wurfgut gekauft.

Dienstags wurde die Fastnacht dann „begraben": man zog in schwarzen Kleidern mit einer Strohpuppe durchs Dorf, die dann auf dem Gemeindeplatz verbrannt wurde. Zu den Organisatoren gehörten Matthias Kolz, Karl Nisius, Adolf Scheit und Willi Mergener.

Im Jahre 1963 gab es das erste Prinzenpaar und im Herbst 1983 wurde der Verein „Hädeborja Flappessen" gegründet.

2007 wurde der Karnevalsverein unter dem Namen: KV „Hädeborsch Helau 2007" e.V. beim zuständigen Amtsgericht eingetragen. Im Jahre 2017 erfolgte die Umbenennung in den ursprünglichen Namen, versehen mit dem Zusatz der Jahreszahl der Eintragung.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Kai Eiserloh
2. Vorsitzende: Jörg Christen
1. Kassenwart: Ivonne Künzer
2. Kassenwart: Achim Junk
Schriftführer/Pressewart: Joachim Künzer

Die Heidenburger Fastnacht beginnt mit der Prinzenproklamation, die am Sonntag vor Weiberdonnerstag stattfindet.

Nach Weiberfastnacht und der Kappensitzung endet dann das närrische Treiben mit dem traditionellen Rosenmontagsumzug und der anschließenden "After-Zug-Party" in der Heidenburghalle.

„Denn feiern kinne mia, dat as us de großt Pläsir"


Kontakt

Kai Eiserloh
Pfarrer-Wolsfelt-Straße 15
54426 Heidenburg
Tel.: +49 176 24997267
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


 

Wir nutzen nur einen Session-Cookie und das aus rein technischen Gründen. Sie werden von uns nicht getrackt.