logo ortsgemeinde heidenburg

Logo eV"Heidenburger Äpfelchen e.V."

 Unsere Gründungsversammlung war am 27.08.2017.

  • Wir wollen etwas für den Erhalt und die Pflege der Streuobstwiesen als alte und für die Region typische Kulturlandschaft tun.
  • Wir wollen uns grundsätzlich für die Belange des Naturschutz einsetzen und diese Gedanken an künftige Generationen weitergeben.
  • Nicht zuletzt möchten wir weiterhin den dorfeigenen Apfelsaft Marke "Heidenburger Äpfelchen" produzieren, der im Dorf und in der Region viel Anklang gefunden hat.

Um dies auf eine feste Basis zu stellen, haben wir diesen gemeinnützigen und eingetragenen Verein gegründet.

Schon 2015 haben wir eine Apfelaktion, noch unter dem Dach der Initiative  "Zuhause alt werden", in die Welt gesetzt.
Dank der regen Beteiligung aller und der damals grossen Apfelmenge gelang es uns 16 t Äpfel zusammen zuraffen.
Daraus wurde dann in einer Kelterei ein dorfeigener Apfelsaft gepresst der auf den Namen "Heidenburger Äpfelchen" getauft wurde.
Hier einige Bilder von der damaligen Aktion:

2016 war leider ein schlechtes Apfeljahr, so dass das Sammeln ausfiel. Aber unsere Vorräte aus dem Vorjahr waren ja auch noch nicht verbraucht.

2017 haben wir wieder 4,2 t Äpfel zusammen bekommen. Daraus sind über 400 Kästen voll mit leckerem Apfelsaft geworden.

2018 war zwar ein gutes Apfeljahr, aber wir hatten zu wenig Helfer, so dass "nur" 3,7 t Äpfel gerafft wurden.
Da unser Keller noch gut mit Saft gefüllt ist haben wir diesmal die Äpfel nur verkauft.

2019: Es gab leider praktisch keine Äpfel, so dass das Raffen ganz ausfiel

2020: Es gab wieder genügend Äpfel, so dass wir wieder leckeren Heidenburger Apfelsaft haben..
          Zum ersten Mal haben wir auch 150 l Viez gemacht.

2023: Diesmal haben die Bäume auf der Streuobstwiese der Gemeinde nach Jahren wieder viele Äpfel getragen.
          Wir haben dort 6 Gitterboxen (eine Box ungefähr 400 kg) für Saft ernten können.
          Mit den Kindern der Grundschule waren wir dort auch, haben Äpfel gesammelt und anschliessend bei der Schule Saft gepresst. Lecker!
          Für unsere interne Kelteraktion war auch noch genug da, so dass die Versorgung des Herbstfestes des Dorfladens mit Most gesichert ist.

Kontakt:

Helmut Steinhoff
Stallergarten 23
54426 Heidenburg
Tel.: 06509/9108748
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Wir nutzen nur einen Session-Cookie und das aus rein technischen Gründen. Sie werden von uns nicht getrackt.