heidenburg-header-muster-2

Leben in Heidenburg

Unser Dorf Heidenburg liegt auf einer Hochfläche ( 400 m N.N. ) auf drei Seiten umschlossen von den Tälern von Mosel, Dhron und kleiner Dhron auf einer Seite vom Hunsrück. Umgeben von Wiesen, Äckern und viel Wald leben hier rund 750 Einwohner. Wir haben einen Bäcker, einen Frisör, mehrere Handwerksbetriebe, zwei Gaststätten und einen Campingplatz. Ein Autobahnanschluss in der Nähe und die durchs Dorf verlaufende Buslinie "Thalfang-Trier" ermöglichen eine gute Verkehrsverbindung.

Dank eines seit Jahren verfolgten ganzheitlichen Dorfentwicklungskonzeptes hat unser Dorf jungen wie auch älteren Menschen viel zu bieten: Für unsere Kleinen gibt es den Kindergarten "Zwergenstübchen", für die etwas größeren die Grundschule mit Nachmittagsbetreuung. 1997 wurde unser Dorf Bundessieger im Wettbewerb "Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde". Jungen und Älteren bieten die örtlichen Vereine eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und natürlich gibt es immer etwas zu feiern. Wer eher die Ruhe sucht findet diese auf dem ausgedehnten Netz von Wanderwegen in der Umgebung.

Mit der Lebensgestaltung unserer älteren Mitbürger und deren besonderen Bedürfnissen beschäftigt sich das dorfeigene Demografiekonzept. Auch in Sachen Umwelt und Energie haben wir uns schon früh Gedanken gemacht. Bereits seit Mitte der 90er Jahre setzen wir auf erneuerbare Energien. Für unser umfassendes Energiekonzept wurden wir 2010 mit dem "rheinland-pfälzischen Umweltpreis" ausgezeichnet.


Grundschule Heidenburg Grundschule Heidenburg

Schulstraße 54426 Heidenburg
Telefon: 06509 262
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zur Grundschule Heidenburg finden Sie auf der folgenden Internetseite:

www.gs-heidenburg.de


Kindergarten "Zwergenstübchen" HeidenburgKindergarten Heidenburg

Auf Ripp 4
54426 Heidenburg
Telefon: 06509 8505

Ansprechpartner: Ute Nau

Öffnungszeiten: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

 


Mehrzweckraum | HeidenburghalleMehrzweckraum Heidenburg

 

Belegungsplan Mehrzweckraum | Heidenburghalle

   

 

 


Feiern in Heidenburg

In Heidenburg gibt es weitere Veranstaltungsräume:


Vereinswesen

In Heidenburg gibt es ein reges Vereinswesen. Informationen zu den einzelnen Vereinen sowie Gruppen finden Sie unter dem Punkt Vereine & Gruppen.

Vereine | Gruppen


Einkaufsmöglichkeiten

Eine Auflistung von Einkaufsmöglichkeiten finden Sie unter

Tourismus > Einkaufsmöglichkeiten


Gaststätten

Informationen zu unserer Gastronomie finden Sie auf der folgenden Seite:

Tourismus > Gaststätten