PREV
NEXT

Logo"Heidenburger Äpfelchen"

 Wir sind momentan der jüngste Verein in Heidenburg. Unsere Gründungsversammlung war am 27.08.2017.

Wir wollen etwas für den Erhalt und die Pflege der Streuobstwiesen als alte und für die Region typische Kulturlandschaft tun.
Wir wollen uns grundsätzlich für die Belange des Naturschutz einsetzen und diese Gedanken an künftige Generationen weitergeben.
Nicht zuletzt möchten wir weiterhin den dorfeigenen Apfelsaft Marke "Heidenburger Äpfelchen" produzieren, der im Dorf und in der Region viel Anklang gefunden hat.

Um dies auf eine feste Basis zu stellen, haben wir diesen Verein gegründet.

Schon 2015 haben wir eine Apfelaktion, noch unter dem Dach der Initiative  "Zuhause alt werden", in die Welt gesetzt.
Dank der regen Beteiligung aller und der damals grossen Apfelmenge gelang es uns 16 t Äpfel zusammen zuraffen.
Daraus wurde dann in einer Kelterei ein dorfeigener Apfelsaft gepresst der auf den Namen "Heidenburger Äpfelchen" getauft wurde.
Hier einige Bilder von der damaligen Aktion:

View the embedded image gallery online at:
http://www.heidenburg.de/23-vereine-gruppen.html#sigProId6f97f587cf

2016 war leider ein schlechtes Apfeljahr, so dass das Sammeln ausfiel. Aber unsere Vorräte aus dem Vorjahr waren ja auch noch nicht verbraucht.

Jetzt 2017 ist der Saft zu Neige gegangen und wir wollen versuchen wieder genügend Äpfel zusammen zu bekommen, damit der dorfeigene Apfelsaft weiterlebt.

 

Kontakt:

Helmut Steinhoff
Stallergarten 23
54426 Heidenburg
Tel.: 06509/9108748

Rong e.V.

Kontakt

Christoph Diederich
Saarstraße 42
54290 Trier

VdK

Kontakt

Klaus Müller
Borwiesenstraße 9
54426 Heidenburg
Telefon: 06509 217

Förderverein der Grundschule Heidenburg e.V.

Rund ein Dutzend engagierte Eltern hat im Jahr 2011 den Förderverein der Grundschule Heidenburg e.V. gegründet.

Unser vorrangiges Ziel ist die ideelle und materielle Förderung der pädagogischen Arbeit. Bei zunehmend knapper werdenden Budgets der kommunalen Träger und gleichzeitig steigender Anforderungen an die Aufgaben der Schule versuchen wir mit dem Förderverein die eine oder andere – oft finanzielle – Lücke zu schließen.

Der Förderverein unterstützt die Schule bei kulturellen Veranstaltungen wie

  • Schulfesten,
  • Ausflügen,
  • Klassenfahrten,
  • Autorenlesungen,
  • Theaterbesuchen,
  • etc.

Außerdem hilft der Förderverein bei der Ausstattung und Anschaffung von

  • Sport- und Spielgeräten,
  • Lernmaterialien,
  • Computern und
  • anderer medialer Ausstattung.

Zudem kann der Förderverein bei sozialen Härtefällen finanziell helfen.

Erfolgreich umgesetzt wurden seit der Gründung die Errichtung eines Bolzplatzes auf dem Schulgelände, die Einrichtung eines Medienraums und die Anschaffung diverser Spiel- und Sportgeräte. Ebenso hat sich der Förderverein bei den Schulfesten engagiert und diese mit veranstaltet.

All diese Projekte kommen direkt den Kindern und damit auch unserer aller Zukunft zugute. Die Schule ist somit auch ein integraler Bestandteil und Faktor für die Dorfentwicklung.

Um diese Ideen und Vorhaben umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Kinder der Grundschule als Mitglied und/oder als Spender unterstützen würden:

  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,- Euro im Jahr.

Kontakt

Sie können den Förderverein der Grundschule Heidenburg e.V. über die

Grundschule Heidenburg
Schulstraße 5
54426 Heidenburg
Telefon: 06509 262
Fax: 06509 991099
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder über die erste Vorsitzende

Mariana Kohl
Hinter den Gärten 1
54426 Heidenburg
Telefon: 06509 910928
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

erreichen.

Und hier der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzende : Mariana Kohl
2. Vorsitzende : Elke Kolz
Schriftführerin : Melanie Wery-Sims
Kassenwart: Ivonne Künzer

 

Kirchenchor 'St. Cäcilia' in Heidenburg

„Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn viele aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt." (Yehudi Menuhin)

 kirchenchor-heidenburg

 

Seien Sie herzlich Willkommen beim Kirchenchor "St. Cäcilia" in Heidenburg!

Schöne Stimmen gibt es nicht nur an der Metropolitan Opera in New York oder an der Scala in Mailand, sondern auch in unserem kleinen Heidenburg im Hunsrück. 140 Jahre sind wir alt geworden und sind trotzdem jung und modern geblieben.

Die zur Zeit 21 Mitglieder gestalten heute wie damals musikalisch die kirchlichen Feiern mit und beteiligen sich auch künstlerisch an verschiedenen Dorffesten und Seniorentreffen. Gerne hört man sie auch bei einem kleinen Ständchen anläßlich einer goldenen Hochzeit.

Die regelmäßige Probe des Chores findet montags um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Gemeinde Heidenburg statt. Einsingen und Stimmübungen bilden den Start in die gemeinsame, anderthalbstündige Probe. Ein weitgespanntes kirchliches und weltliches Repertoire bestimmen die Probenarbeit des Chores. Auch die Geselligkeit kommt nach der Chorprobe garantiert nicht zu kurz. Alle Sängerinnen und Sänger sind mit Herz und Seele dabei und haben viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Unbedingt erwähnen müssen wir unseren ehemaligen Dirigenten Hermann Stein. Ihm wurde in Würdigung seiner überaus verdienstvollen, über 60-jährigen Tätigkeit als Dirigent des Kirchenchores am 1. Januar 2011 der Titel „Ehrendirigent auf Lebenszeit" verliehen.

Interesse?

Schauen Sie einfach zu einer Schnupperprobe montags abends vorbei. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Sie!
Musik und Geselligkeit erwartet Sie.


Kontakt

Der Kirchenchor wird von Frau Susanne Biwer geleitet.

1. Vorsitzende: Mariana Kohl
Hinter den Gärten 1
54426 Heidenburg
Telefon : 06509 910928
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender: Ulrich Görlitz

Schriftführerin: Edith Gorges